Lichtpunktschießen

Für unsere unter 12-jährigen Schützen, unsere sogenannten Minis haben wir eine Lichtpunktschießanlage angeschafft. Hierbei gibt es im Grunde genommen keine Altersbeschränkung, wobei jedoch zur richtigen Beherrschung des Lichtpunktschießens schon ein gewisses Alter erreicht sein sollte. Dieses liegt in der Regel zwischen sechs und acht Jahren. Die fehlende Altersbeschränkung rührt daher, dass beim Lichtpunktschießen keine Munition bzw. ein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird, so wie es das Deutsche Waffengesetz (WaffG) besagt.

Beim Lichtpunkt-, Laser- oder Infrarotschießen wie es auch oft benannt wird, wird mittels eines Lichtpunktgewehres bzw. eines umgebauten nicht mehr schussbereiten Gewehres ganz normal auf eine Scheibe gezielt und beim exakten Zielen der Abzug betätigt. Jedoch wird hierbei wie bereits schon erwähnt keine Munition verschossen, sondern anhand eines Infrarotsenders ein Signal auf die Scheibe gegeben. Dieses Signal wird  reflektiert, vom Infrarotempfänger aufgenommen und auf den Rechner übertragen.

OPEN