494. Schützenfest Hannover

abgelaufen

Seit

Schützenfeste

Wir feiern jedes Jahr unser eigenes Schützenfest in Döhren und wir feiern als hannoverscher Verein aber auch immer das größte Schützenfest der Welt in Hannover.

Darüber hinaus sind wir aber auch bei anderen Schützenfesten in Laatzen und Wülfel zu Gast. Auch bei der jährlichen Maifeier in Hemmingen sind wir stets dabei.

Aber wie entstanden denn eigentlich unsere bekannten Schützenfeste in Deutschland?

Es begann im Mittelalter als die Dörfer und Städte sich gegen viel Gesindel oder sogar gegen ihre oder andere Landesherren verteidigen mussten. Alle wehrfähigen Männer hatten sich bei einem Angriff auf das Dorf bzw. die Stadt an einem bestimmten Punkt zu versammeln und ihren Ort gegen den Angriff zu verteidigen. Verteidigt wurde die Stadt mittels Pfeil und Bogen, der Armbrust und später dann mit Feuerwaffen. Um dabei immer Zielsicher zu sein, musste natürlich das Schießen und Zielen geübt werden. Aus diesen Übungen entwickelten sich im Laufe der Jahre sportliche Wettkämpfe und man schoss um viele Preise. Der beste Schütze bekam einen Preis, meist ein Pokal oder eine Kette mit besonderem Schild. Außerdem wurden die besten Schützen für ein Jahr von der Steuer befreit. Das gab einen guten Anreiz um sich regelmäßig im Schießen zu üben. Nach den besagten Schießwettbewerben trafen sich alle Schützen auf einem Platz um ihren Schießwettbewerb und die besten Schützen zu feiern. Hieraus entwickelten sich schließlich die Schützenfeste. Zu diesen Feiern kamen auch die Familien der Schützen und um die anwesenden Kinder zu belustigen gesellten sich die Schausteller dazu mit vielen kleinen Spielereien, wie Kletterpfahle, Ringe werfen oder auch Losbuden.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Spiele zu Karussells und die Schützenfeste zu Festen an denen das ganze Volk teilnimmt.

So entstanden die heutigen Schützenfeste.

Nun können Sie sich auf diesen Seiten speziell über das Döhrener Schützenfest und das Schützenfest Hannover informieren. Welche Termine wir haben und einiges über die Geschichte beider Feste.

OPEN